Aktuelles

Neuer Chefarzt und Ärztlicher Direktor berufen

Seit heute gibt es im Sächsischen Krankenhaus Rodewisch einen neuen Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Prof. Dr. med. Carl Christoph Schultz leitet ab jetzt die Geschicke dieser. Mit der Position verbunden ist weiterhin die Berufung zum Ärztlichen Direktor des gesamten Krankenhauses.

Der aus Eutin stammende Mediziner absolvierte sein Studium in Lübeck und Freiburg und war danach einige Jahre als Oberarzt am Universitätsklinikum Jena tätig. Die letzten zwei Jahre verbrachte er am Klinikum Fulda als Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. In seiner Antrittsrede würdigte Prof. Dr. Schultz die vorangegangene Arbeit der verschiedenen Bereiche im Sächsischen Krankenhaus. Sein Ziel ist, Bewährtes und Innovatives zu verknüpfen und auch neue Therapieansätze zu etablieren. Beispielhaft wurden hier von ihm der Bereich postpartale Depressionen und eine Mutter-Kind-Behandlung genannt. Zusammenarbeit und Vernetzung sind ihm wichtig, so sieht er u.a. Potentiale in den Bereichen Neurologie und Gerontopsychiatrie. Seine Forschungsschwerpunkte sind MRT-Untersuchungen der Kortexdicke und Hirnfaltung bei Patienten mit Schizophrenie.

Mit der geplanten Tagesklinik in Werdau, der baldigen Eröffnung einer Spezialstation für schizophrene Erkrankungen sowie einem großen Neubau für zwei psychiatrische Stationen gibt es schon jetzt genügend Projekte, die unter seiner ärztlichen Leitung fortgeführt werden.

Im Bild von links nach rechts: Pflegedirektor Thomas Winkler, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. C. Christoph Schultz, Verwaltungsdirektor Lothar Bischof

mr

 

01.07.2020

Alle Nachrichten