Aktuelles


  1. Rückblick Suchtfachtagung: Alkoholkonsum größtes Problem in Sachsen

    Im März wurde der 4. Sächsische Drogen- und Suchtbericht vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt veröffentlicht. Der Bericht untersucht den Zeitraum von 2017 bis 2021 und zeigt: …


  2. Rückblick Veranstaltung "Psychische Belastungen im Arbeitsleben"

    Das Interesse war groß: Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten am Dienstag die Veranstaltung des Bündnisses gegen Depression im Vogtlandkreis zum Thema psychische Belastungen im Arbeitsleben. Unter den …


  3. Umzug Station A14 und Station A10

    Am 8. November ist die bisherige Station A14, die Schwerpunktstation für Psychotische Erkrankungen, in das neue Gebäude B22 umgezogen. Die Stationsbezeichnung ändert sich nun dahingehend, dass die Station künftig unter …


  4. 130 Jahre Sächsisches Krankenhaus - 60 Jahre Rodewischer Thesen

    2023 ist ein besonderes Jahr für das Sächsische Krankenhaus Rodewisch: Das Landeskrankenhaus mit den Schwerpunkten Psychiatrie und Neurologie begeht sein 130jähriges Jubiläum und zeitgleich den 60. Jahrestag der …


  5. Übergabe des Neubaus B22 erfolgt

    Am 18.10.2023 wurde uns vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Zwickau, nach insgesamt 12 Jahren Planungs- und Bauzeit der Neubau B22 übergeben. Wir freuen uns, dass wir damit unseren …


  6. 18. Oktober 2023: Nachmittag der offenen Tür im Neubau B22

    Am 18. Oktober wird uns durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) unser neues Gebäude B22 offiziell übergeben. In diesem werden künftig die jetzige Station A14 (Schwerpunktstation für …


  7. 60 Jahre "Rodewischer Thesen"

    Der Mai ist ein besonderer Monat für unser Haus. Am 25.5.1963 wurden hier nämlich die psychiatriehistorisch wichtigen „Rodewischer Thesen“ verabschiedet. Haben Sie von den Rodewischer Thesen noch nie gehört? In diesem …


  8. Veranstaltungsreihe "Gesundheit im Dialog" startet wieder am 14. März

    Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Veranstaltungsreihe "Gesundheit im Dialog" für Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2023 ein. Den Anfang macht im März das Thema Zeckenbisserkrankungen. Inhalte sind die FSME-Impfung, …


  9. Carola Neumann zur Verwaltungsdirektorin berufen

    Am Mittwoch, dem 3.1.2023, wurde Carola Neumann offiziell zur Verwaltungsdirektorin des Sächsischen Krankenhauses Rodewisch berufen. Die Übergabe der Ernennungsurkunde erfolgte durch den für die Sächsischen Krankenhäuser …


  10. Tag der offenen Tür in der Klinikschule am 10.12.2022

    Tag der offenen Tür in der Klinikschule: 10.12.2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr Fragt man einen Rodewischer Einwohner nach den Schulen seines Heimatortes, bekommt man von diesem ohne viel Nachdenken die Schiller-Grundschule …

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 weiter »