Aktuelles

Übergabe des sanierten Sozialtherapeutischen Zentrums

Heute wurde dem Sächsischen Krankenhaus Rodewisch das Sozialtherapeutische Zentrum, der so genannte Festsaal, vom Sächsischen Immobilien- und Baumanagement nach anderthalbjähriger Sanierungszeit übergeben. Insgesamt 2,3 Millionen Euro, davon die Hälfte aus Eigenmitteln, wurden in die umfassende Renovierung investiert.

Vom neuen Dach über den Einbau von Fußbodenheizung, Parkett und der Installation von kilometerweise Kabeln bis hin zu modernster Technik reicht die Liste der unterschiedlichen ausgeführten Bauarbeiten. Eine große Verbesserung wurde vor allem im Bereich Akustik erzielt. Eine spezielle Akustikdecke sowie diverse Kantenabsorber sorgen für Verständlichkeit von Redebeiträgen und beeindruckende Klangerlebnisse im musikalischen Bereich.

Der Saal wird vor allem intern für Fortbildungsveranstaltungen, Symposien, Deeskalationstrainings sowie für Filmvorführungen sowie die Musiktherapie der Patienten genutzt. Geschichte wurde 1963 in ihm geschrieben als das Internationale Symposium über psychiatrische Rehabilitation stattfand, in dessen Verlauf die so genannten "Rodewischer Thesen" verabschiedet wurden, die maßgeblich wichtige Impulse zur Psychiatriereform in Ost und West setzten.

mr

Weitere Informationen in der Freien Presse:

18.12.2017

Alle Nachrichten